31 Tage – 31 Filme: Tag 22

Der kulturelle Output der Menschheit besteht ja seit nun mehr etwas mehr als 100 Jahren auch aus filmischen Werken, festgehalten auf Zelluloid oder in neuester Zeit auch digital. Im Laufe dieser Jahre und Jahrzehnte entstanden eine unendliche Zahl an Filmen. Zum Weinen, zum Lachen, zum Aufregen, zum Einschlafen, zum Staunen, zum Mitsingen, zum Mitfiebern, zum Erschrecken, zum Verlieben… zum… Na, sie wissen schon, was ich meine. Die wundervolle Blogserie „31 Tage – 31 Filme“ greift einen Bruchteil dieses filmischen Outputs auf – noch dazu den mir persönlich bekannten – stellt jeden Tag eine bestimmte Aufgabe und lässt mich grübelnd über die für mich optimale Antwort zurück. Entdeckt in der ERGOThek, erfunden und mit Regeln versehen von Lena auf dem To the Lighthouse Filmblog wird meine Wenigkeit ebenfalls einen Teil zur Lösung der Aufgaben beitragen. Es wird mehr als 31 Tage brauchen. Am Ende sind es sicher auch mehr als nur 31 Filme, die die Tage ausfüllen. Und es werden definitiv viele weitere mir noch unbekannte, nicht benannte oder schlichtweg vergessene Filme fehlen. Aber das Entdecken und Wieder-Entdecken filmischer Highlights entschädigt ohne Zweifel für alle entstehenden grübelnden Strapazen…

Tag 22 – Welcher Film enthält deine Lieblingsszene?

Das ist eine Frage, die eigentlich nicht zu beantworten ist. Es gibt wahrscheinlich Millionen Filme bei denen ich eine ganz bestimmte Lieblingsszene habe. Aber es gibt sicher keinen speziellen Film, mit der einen speziellen Szene, die alles andere jemals geschaffene in den Schatten stellen würde. Daher reagiere ich jetzt mal spontan. Denn immerhin kann ich sagen, das mir eine Szene aus „Back to the Future“ auch heute noch – nach gefühlten abertausenden Rewatch-Sessions (letztens ja erst zum Jubel-Jubiläum, das die werte Gorana mit uns zusammen gefeiert hat) – ungemein viel Spaß macht. Mal abgesehen davon, das die Einführung der Figur des Marty McFly auf diese Art und Weise ziemlich clever ist, da dieser kurze Abschnitt schon einige seiner Charaktereigenschaften offenbart, bevor wir MJ Fox überhaupt zu Gesicht bekommen.

Nun denn. Bitte Ohren zuhalten und anschnallen:

Coming up next: Tag 23 – Aus welchem Film stammt der beste Filmanfang oder das beste Filmende? (Oder beides. Darauf wird es nämlich bei meiner Antwort hinauslaufen, schätze ich mal…)

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 31 Tage – 31 Filme: Tag 22

  1. Pingback: 31 Tage – 31 Filme: Tag 21 | Weltall. Erde. Mensch…und Ich.

Kommentar verfassen

