Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #2

besten-donnerstag2

Die liebste Gorana rockt ab jetzt immer den Donnerstag mit den besten Fünf. Und da ich letzte Woche leider nicht die Zeit hatte der Premiere beizuwohnen (zumindest nicht schreibend), werde ich dies heute natürlich nachholen. Die Frage lautet dabei…

Welche 5 Filme haben den besten Humor?

Gemeint sind nicht vorrangig Komödien, die lustig sind, sondern allgemein Filme, die durch einen bestimmten Humor überzeugen, unabhängig vom Genre. Hier sind meine fünf Werke:

(1) Indiana Jones and the last Crusade (1989)

Natürlich der dritte Teil, denn das Vater-Sohn-Gespann ist einfach nur köstlich anzuschauen:

(2) In Bruges – Brügge sehen… und sterben? (2008)

Die beiden Auftragskiller Ray (Colin Farrell) und Ken (Brendan Gleeson) sinnieren über das Leben, den Tod, ihren Job und wieso, verdammt nochmal, das alles so mies zusammenhängt. Dieser Film hat stellenweise den tarantinoesken Humor und ist schon allein deshalb sehenswert.

(3) Pulp Fiction (1994)

Apropos Tarantino. Dessen Filme sind immer mit großartigen humoristischen Szenen gewürzt, egal wie blutig es im Endeffekt auch wird. Because he’s the foot fucking master.

(4) The Nice Guys (2016)

Fantastisch agierendes Duo, Humor zwischen Slapstick und Sarkasmus changierend und dann on top Szenen wie diese:

(5) Hot Fuzz (2007)

Stellvertretend für die gesamte Three Flavours Cornetto Trilogy von und mit Simon Pegg und Konsorten. Auch wenn es im engeren Sinne (insbesondere Teil 1) Parodien zu sein scheinen, sind sie inhaltlich doch ziemlich eigenständig und warten mit einer gehörigen Prise englischem, schwarzen Humor auf. Das ist einfach nur wundervoll anzusehen.

Und was lernen wir daraus? Humor ist… wenn man trotzdem lacht. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #2

  1. Sebastian schreibt:

    Hot Fuzz ist echt großartig. Hätte ich auch drauf kommen können.

  2. Gorana schreibt:

    Indie Filme muss ich mal nachholen. Den Simon Pegg-Filme Humor mag ich auch sehr sehr gerne! Hot Fuzz ist einer der besten. The Nice Guys … fand ich auch ganz witzig. Hatte sogar ein paar unerwartete Lacher. Die Szene gegen Ende, als er die Pistole in seinem Knöchel-Halfter sucht. XD

  3. Staffmann schreibt:

    Kann ich alle so unterschreiben, besonders „The Nice Guys“ und „Hot Fuzz“ sind grandios!

  4. Pingback: Die 5 BESTEN #2 – Bester Humor – filmexe

  5. Dominik Höcht schreibt:

    Nice Guys muss ich dringend nachholen, wenn der auf DVD raus ist. 🙂 Hot Fuzz dachte ich, wäre eine Komödie. Aber macht nix. Der Film ist einfach nur herrlich dämlich. 🙂

  6. bullion schreibt:

    „In Bruges“ stand auch auf meiner Liste, ist dann aber doch rausgeflogen. Schön in hier zu lesen 🙂

  7. Wortman schreibt:

    Indy 3 – an den hatte ich auch erst gedacht.

  8. singendelehrerin schreibt:

    „In Bruges“ und „Hot Fuzz“ wären wohl auch auf meiner Liste gelandet – als ich mal kurz drüber nachdachte, fielen mir diese zwei auf jeden Fall als erstes ein! Ah, in den Ferien muss ich endlich mal die Cornetto-Trilogie, die schon seit mehreren Jahren unausgepackt bei mir liegt, en bloc durchschauen! 😀

Kommentar verfassen

