Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #5

besten-donnerstag5

Gorana hat uns wieder eine donnerstägliche Aufgabe mitgebracht und ich habe natürlich den Ansporn diese mit voller Punktzahl zu absolvieren. Dafür muss ich nur in meinem Gedächtnis, das ein Sieb sein kann, die fünf Filme heraussuchen, die ich sehr oft in meinem bisherigen Leben gesehen habe. Auf geht’s…

5 Filme die ich am häufigsten gesehen habe

(1) Back to the Future – Trilogie von Robert Zemeckis (1985-1990)

Das muss ich nicht näher erläutern. Das Thema Back to the Future ist jedes Jahr auf meiner Agenda. Einfach weil diese Trilogie so zeitlos funktioniert. Von den drei Teilen dürfte übrigens der erste der Meistgesehene sein.

(2) Full Metal Jacket von Stanley Kubrick (1987)

Ich bleibe jedes Mal aufs Neue bei Kubrick’s Antikriegsfilm hängen, wenn er im Fernsehen läuft. Full Metal Jacket bietet diese Mischung aus ernstem Thema mit humoristischen Einlagen und erzählt eine rundum glaubwürdige Geschichte von Verlust im Krieg. Verlust vieler Dinge: dem Glauben an Gerechtigkeit, der moralischen Instanz, der menschlichen Eigenschaften und nicht zuletzt des Lebens. Trotzdem zeichnet der Film auch ein sehr positives, lebensbejahendes Bild in widrigen Zeiten.

(3) gefühlt so ziemlich jeden Bud Spencer und Terence Hill Film (mehrere Dekaden)

Die Erinnerungsfetzen eines Kindes an Sonntagnachmittage in familiärer Runde mit Onkel Bud und Onkel Terrence an meiner Seite. Ich weiß nicht, welcher Film derjenige ist, den ich wirklich am meisten gesehen habe, aber dieser hier dürfte ziemlich weit oben rangieren:

(4) When Harry met Sally… von Rob Reiner (1989) 

Einer der besten Meg Ryan-Filme überhaupt. Ein harmonisch agierendes Duo, eine romantisch rührselige Geschichte, wundervolle Dialoge, denkwürdige und witzige Szenen und ein magischer Moment als Happy End:

(5) Braveheart von Mel Gibson (1995)

Der Film, den ich gefühlt wohl tatsächlich bisher am häufigsten gesehen habe, wie ich vor sehr langer Zeit schon einmal an anderer Stelle dargelegt habe.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #5

  1. bullion schreibt:

    1. Na klar!

    5. Oh ja, „Braveheart“ hätte ich eigentlich auch nennen müssen. Schon 2x auf dem Blog besprochen und davor bereits unzählige Male gesehen. Mag den immer noch sehr. Gibson hin oder her.

    • Stepnwolf schreibt:

      „Braveheart“ ist halt so ein Film, der alles bietet, was einen guten Film ausmacht. Helden, Liebe, Kämpfe, Witz, eine wunderbare Landschaft und eine auf Wahrheit beruhende Geschichte. Perfekt zusammengemischt vom werten Herrn Gibson. Damals war er noch richtig gut.

  2. Pingback: Die 5 BESTEN #5 – Am häufigsten gesehene Filme – filmexe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s