52 Schlüsselwörter: Eine Film-Challenge VIII

52-Keywords

Ende des Monats und es ist Film-Challenge-Zeit. Im August hat uns die werte Hotaru wieder vier neue Begriffe vorgelegt, zu denen es assoziativ Filme zu nennen gibt. Und hier ist meine spontan per Flashback ins Gedächtnis gerufene Auswahl…

32. Spiel: The Running Man von Paul Michael Glaser (1987)

Der Filmtitel ist auch gleichzeitig der Titel der populären Spielshow, in der Menschen gejagt und getötet werden. Und zwar in real. Dieser Science-Fiction-Klassiker verortet das grausame Spiel zeitlich übrigens in die USA des Jahres 2017. Bin gespannt, ob das noch klappt. 😉

33. Tür: The Truman Show von Peter Weir (1998)

Türen gibt es ja in so ziemlich jedem Film. Aber in The Truman Show ist die berühmte Tür Dreh- und Angelpunkt für den Protagonisten Truman Burbank, bietet sie im doch letztendlich den Ausweg aus seinem falschen Leben.

34. Haus: Морозко – Abenteuer im Zauberwald von Alexander Rou (1964)

Als in der DDR geborenes und die vor allem noch jungen Jahre darin wandelndes Kind habe ich immer gern russische Märchen geschaut, die einen in wunderbare Welten zaubern konnten. Gruselig fand ich dabei immer die Szenen mit Baba Jaga und ihrem laufenden Haus. Das ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Kindheitstrauma oder so.

35. Schriftsteller: Manhattan von Woody Allen (1979)

Wenn ein Film so anfängt, muss es einfach ein belletristisches, äh sorry, filmisches Meisterwerk werden. Zweifellos ist Manhattan neben Annie Hall einer der besten Filme des ganzen Oeuvre eines Woody Allen. Insbesondere auch aufgrund der in schwarz-weiß so majestätisch festgehaltenen Stadt New York. Und natürlich auch, weil der Protagonist so typisch allenesk daherkommt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu 52 Schlüsselwörter: Eine Film-Challenge VIII

  1. Pingback: 52 Schlüsselwörter #35 – Schriftsteller/in – filmexe

  2. Pingback: 52 Schlüsselwörter #34 – Haus – filmexe

  3. Pingback: 52 Schlüsselwörter #33 – Tür – filmexe

  4. Pingback: 52 Schlüsselwörter #32 – Spiel – filmexe

  5. Hotaru schreibt:

    Ohh, ich habe auch gar nicht realisiert, dass Running Man im Jahr 2017 spielt. Mal sehen, ob das nächstes Jahr ein Thema in den sozialen Medien wird. 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s