52 Schlüsselwörter: Eine Film-Challenge XI

52-Keywords

Der November ist so gut wie Geschichte und deshalb nenne ich gleich noch schnell vier Geschichten. Geschichten, die bestimmte – von Hotaru gezogene – Begriffe enthalten sollen, visuell oder narrativ. Hauptsache mit der Geschichte assoziiert. Und diesen Monat sind es folgende vier Worte:

45. Tunnel: The perks of being a wallflower von Stephen Chbosky (2012)

Es gibt so Filmszenen, die brennen sich einem ins Gedächtnis, weil in diesem cineastischen Moment alles passt: Gefühl, die Bilder, die Musik. Bei Tunnel kommt mir meist zuerst dieser hier in den Sinn und mehr muss dazu nicht gesagt werden:

46. Wald: The Blair Witch Project von Daniel Myrick und Eduardo Sanchez (1999)

Wahrscheinlich bietet sich so ziemlich jeder Teen-Horror-Film mit Waldsetting an. Am besten immer schön abgelegen in einem der wunderschönen Midwest-Bundesstaaten der USA (irgendwo in Idaho oder Iowa). Aber wenn schon mit dem Holzhammer, dann wenigstens stilvoll. Und der genreprägende erste Film rund um die Blair Witch ist schon ziemlich sehenswert.

47. Brief: Otto – Der Film von Xaver Schwarzenberger und Otto Waalkes (1985)

Da gibt es so viele Filme, in denen Briefe eine Rolle spielen und mir schießt als erster Ottos Leinwanddebüt in den Kopf? Seltsam. Aber nun ja. Hier gibt es jedenfalls eine Szene mit Briefen und Tauben und deren kombinierte Verwendung. Nur leider in falscher Reihenfolge und daher nicht besonders zielführend. Für nähere Informationen möge man bitte den Film schauen.

48. Gift: Der Name der Rose von Jean-Jacques Annaud (1986)

Oh, hier würde man jetzt ungemein spoilern, wenn man erwähnt, in welchem Zusammenhang Gift eine Rolle für die Geschichte spielt. Daher nur so viel: Schaut unbedingt diese Eccosche Buchverfilmung an, denn die ist wirklich ziemlich gut gelungen. Atmosphärisch dicht, wunderbar fotografiert und passende Schauspielerauswahl für eigentlich alle Rollen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu 52 Schlüsselwörter: Eine Film-Challenge XI

  1. Pingback: 52 Schlüsselwörter #47 – Brief – filmexe

  2. Pingback: 52 Schlüsselwörter #46 – Wald – filmexe

  3. Pingback: 52 Schlüsselwörter #45 – Tunnel – filmexe

  4. Pingback: 52 Schlüsselwörter #48 – Gift – filmexe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s