Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #51

Sommerfilme sind für mich Feel Good Movies mit einem Touch Abenteuer, die einen mit einem wohligen Gefühl entlassen und auf der Haut so ein Kribbeln erzeugen wie Sonne, die sich langsam und schleichend einbrennt. Gorana hat sich passend zum Wetter der letzten Tage dafür entschieden den Sommer auf unsere Bildschirme zu holen. Fünf der besten Sommerfilme will sie gern wissen. Setzt schon mal die Sonnenbrille auf…

die-5-besten-am-donnerstag-51-01

Die 5 besten Sommerfilme

Wir beginnen ein wenig nostalgisch, aber wenn es um Sommer und um Filme geht, muss zwangsläufig ein Werk sofort genannt werden:

1. Stand by me (1986)

Vier Jungs und das große Sommerabenteuer. Einer der schönsten Abenteuerfilme mit Sommerfeeling ever.

tumblr_niod4857Z91u4ap1yo1_500

Und auch der zweite Kandidat ist einer dieser mit vielen kindlichen Erinnerungen verbundenen Filme.

2. My Girl (1991)

Hach ja, die Anna Chlumsky ist einfach nur knuffig in diesem ja eigentlich ziemlich traurigen Film, der aber dennoch so viel wundervoll sonnige Gefühle projiziert.

500full-my-girl-screenshot

3. Im Juli (2000)

Fatih Akins Roadmovie glänzt mit zwei wunderbar harmonierenden Hauptdarstellern und einer im Grunde klassischen Liebesgeschichte, die sich in einem skurrilen Gewand versteckt.

juli-600x293

4. Spring Breakers (2012)

Hier sind es vor allem die Kombination aus Bildern und Musik, die einen Sog erzeugen, der sommerlich-sonnig daherkommt. Die spärlich bekleideten Protagonistinnen unterstützen dann auch noch das heiße, schwirrende Flair des Films. Und es gibt keine kultigere Szene als diese: 😉

5. American Honey (2016)

Auch wenn die erzählte Geschichte wenig Sommerfeeling erzeugen mag, ist dieser Roadmovie-Coming of Age Hybrid ein unglaublich enervierender Film dessen treibende Beats und die unablässig in Bewegung befindlichen Bilder eine flirrende Atmosphäre schaffen. Und Szenen unbändiger Freiheit manifestieren:

PS: Das war jetzt übrigens tatsächlich Zufall, das die Filme in chronologischer Reihenfolge aufgeführt sind.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #51

  1. Wortman schreibt:

    Stand by me kennen wohl die meisten 🙂

  2. bullion schreibt:

    „Im Juli“ liebe ich auch sehr. Vielleicht schaffe ich es ja, ihn mir diesen Sommer noch einmal anzuschauen… 🙂

  3. Gnislew schreibt:

    „Stand by Me“ taucht diese Woche in sehr vielen Listen auf. Bei „Spring Breakers“ habt ihr hoffentlich alle die US-Fassung geschaut!Also die, ohne blöde Texttafel am Ende.

  4. lenalovesfiction schreibt:

    Tolle Liste! My Girl ist meine Nummer 1. 🙂 Und „Im Juli“ ist mir leider erst später eingefallen. Genau richtig auf dieser Liste.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s