Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #91

Gorana startet den Countdown zur großen Hundert. Der einhundertsten Ausgabe von die besten 5. Und stellt mich damit vor ungeahnte Probleme. Denn so etwas wie die Top 5 eines ganzen Jahrzehnts Filmgeschichte zu erstellen, ist eigentlich unmöglich. Darum sind die fünf Auserwählten, die gleich folgen, eine Momentaufnahme und gleichzeitig ein Querschnitt verschiedenster Stile und Genres. Und definitiv nicht in Stein gemeißelt.

besten-donnerstag_91

Die 5 besten Filme aus den Jahren 1960-1970

(1) Rosemary’s Baby (1968) von Roman Polanski

Ein Horrorklassiker und unbedingt sehenswert.

(2) C’era una volta il West (1968) von Sergio Leone

Als Beispiel für die Western-Sparte, die mit John Fords The Man who shot Liberty Valance und natürlich The Wild Bunch vom unsterblichen Peckinpah weitere große Filme in petto hat.

(3) À bout de souffle (1960) von Jean-Luc Godard

Die Nouvelle Vague darf in diesem Jahrzehnt nicht fehlen. Und Jean Seberg ist immer wieder ein Hingucker. Die würde ich vom Fleck weg heiraten, wie hier bereits angemerkt.

(4) Der junge Törleß (1966) von Volker Schlöndorff

Ja, der deutsche Film dieses Jahrzehnts hatte nicht nur Heimat- und Musikfilme zu bieten, sondern auch das Debüt einer der ganz großen Regisseure hierzulande.

(5) Psycho (1960) von Alfred Hitchcock

Die 1960er ohne einen Hitchcock? Undenkbar!

Ich fang dann schon mal an die 1970er Jahre abzugrasen. Da finden sich sicher auch wieder mehr als genug respektable Kandidaten…

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #91

  1. filmlichter schreibt:

    „Die 1960er ohne einen Hitchcock? Undenkbar!“ Tja, ich habs irgendwie geschafft… 5 ist halt zu wenig. Sind aber alles Filme, die bei mir auch auf einer längeren Liste gelandet wären.

  2. Wortman schreibt:

    Eine längere Liste hätte mir auch gut getan 🙂

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.