Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #93

Oh, die 1980er Jahre sind bei mir natürlich zum einen von Kindheitserinnerungen geprägt, weshalb mir zuerst Filme wie Die unendliche Geschichte in den Sinn kamen. Zum anderen durch Kultfilme und -figuren wie Blade Runner, Star Wars (wieder nicht in den Top 5) und natürlich Indy, der bei diesem besten Donnerstag noch nicht auftaucht. Aber was nicht ist… Ihr wisst schon.

besten-donnerstag_93

Die 5 besten Filme aus den Jahren 1981-1985

(1) Das Boot (1981) von Wolfgang Petersen

Klaustrophobisch, menschlich, düster, melancholisch. Nur einige Assoziationen, die beim Schauen des Films entstehen. Einer der großen (und wichtigen!) Antikriegsfilme nicht nur der 1980er Jahre, sondern generell.

(2) Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981) von Ulrich Edel

Darüber habe ich mich bereits ausführlich an dieser Stelle geäußert. Und nichts davon muss revidiert werden.

(3) E.T. the Extra-Terrestrial (1982) von Steven Spielberg

Eine dieser Kindheitserinnerungen. E.T. funktioniert als Familienfilm voll und ganz und macht auch heute noch viel Spaß beim Anschauen.

(4) Streets of fire (1984) von Walter Hill

Den habe ich sehr spät für mich entdeckt. Eine wilde Mischung aus Trash- (die Szenerie), Western- (die Figuren) und Musikfilm (die Rockopern).

(5) Back to the future (1985) von Robert Zemeckis

Ohne Worte. 😉

 

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #93

  1. filmlichter schreibt:

    Streets of fire bietet auch noch Willem Dafoe in einer Latex-Latzhose, was man nicht alle Tage zu sehen bekommt. 😉 Plus, ich brauche nur den Titel zu lesen und hab nen Ohrwurm.

  2. TomHorn schreibt:

    Christiane F. hat mich damals auch schwer beeindruckt, den hab ich aber auch schon ewig nicht mehr gesehen.

  3. mwj schreibt:

    Eine Übereinstimmung, wobei ich bei „Das Boot“ die TV-Fassung bevorzuge.

  4. Die eine Übereinstimmung war mir klar… 😉

  5. Das Boot stand auch auf meiner Liste … bis ich die Liste auf 5 zurechtstutzen musste. 😀

  6. Gnislew schreibt:

    Mit „Christiane F“ brinte ich immer meine Schulzeit in Verbindung. Wahrscheinlich hat es deswegen nicht bei mir rein geschafft und bei E.T. musste ich mir gerade an den Kopf packen, dass der mir nicht eingefallen ist.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.