Das Werk zum Wort (16)

Ein Jahr lang jede Woche ein Wort. Dazu ein Werk. Musikalisch, filmisch, literarisch. Alles geht. Alles darf. Solange sich das Werk dem Wort widmet. Und einige Worte zum Werk entstehen. Mitmachen darf jeder. Eine Woche lang. Bis zum nächsten Wort. Einfach in den Kommentaren euer Werk zum Wort verlinken. Und hier jede Woche das nächste Wort erwarten.

Wort: Kreuz

Werk: Life of Brian von Monty Python

Worte zum Werk: Das Kreuz als religiöses Symbol darf in diesen Tagen natürlich nicht fehlen. Und auch wenn man – so wie meine Wenigkeit – dem Osterfest als solches vorrangig den freie-Tage-Aspekt abgewinnen kann, schwingt dennoch ein wenig dieser religiöse Kern mit. Eine Prise Andacht darf schon sein. Andacht drückt sich ja auch in Ruhe aus. Also schauen wir halt in Ruhe, was da damals mit dem Kreuz und dem Kerl, der da den Weg kreuzte, passierte. Die beste Dokumentation zum Thema stammt noch immer vom Althistoriker-Kollektiv Monty Python, die in jahrelanger Feldforschung den Nagel auf das Kreuz, ääääh, auf den Kopf getroffen haben und deren formulierte Kernthese lautet: Es ist halt ein Kreuz mit dem Kreuz. Daher bitte jeder nur eines. In diesem Sinne: Schöne Feiertage.

Weitere Werke zum zurückliegenden Wort waren:

Max Slevogt bei Nellindreams

Peter Weir bei Blaupause7

Das nächste Wort: Monat (Hinweis: Das Wort darf in diesem Fall auch ein bestimmter Monat sein.)

 

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Das Werk zum Wort (16)

  1. Pingback: Das Werk zum Wort 16/52 : Kreuz | Blaupause7

  2. blaupause7 schreibt:

    Was für ein Zufall! Den habe ich auch, und der passt auch zu Heiligabend (da habe ich ihn mir angesehen) – sozusagen fallen hier Ostern und Weihnachten zusammen:

    https://blaupause7.wordpress.com/2019/04/21/das-werk-zum-wort-16-52-kreuz/

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.