Das Werk zum Wort (17)

Ein Jahr lang jede Woche ein Wort. Dazu ein Werk. Musikalisch, filmisch, literarisch. Alles geht. Alles darf. Solange sich das Werk dem Wort widmet. Und einige Worte zum Werk entstehen. Mitmachen darf jeder. Eine Woche lang. Bis zum nächsten Wort. Einfach in den Kommentaren euer Werk zum Wort verlinken. Und hier jede Woche das nächste Wort erwarten.

Wort: Monat (Hinweis: Das Wort darf in diesem Fall auch ein bestimmter Monat sein.)

Werk: Im Juli von Fatih Akin

Worte zum Werk: Er ist der Sonne gefolgt. Im wortwörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Im Kern ist Fatih Akins Werk ein Liebesfilm. Aber mit so viel Road Movie Inhalten und absurden Begebenheiten, dass auch leicht ein Märchen hätte draus werden können (und es auch stellenweise geworden ist). Auf jeden Fall ist es wohl sein leichtester und beschwingtester Film, den er jemals entstehen ließ. Mit zwei so sympathisch agierenden Protagonisten und vielen markanten Bildern sowie einer finalen Liebeserklärung, die der von Harry aus When Harry met Sally… ebenbürtig und ebenso memorabel ist:

Weitere Werke zum zurückliegenden Wort waren:

Ebenfalls Life of Brian bei Blaupause7

Gossip bei Nellindreams

Das nächste Wort: Familie

 

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Das Werk zum Wort (17)

  1. blaupause7 schreibt:

    Das scheint wirklich ein schöner Film zu sein; von Fatih Akin kenne ich bisher nur „Gegen die Wand“. Wenn es um Filme geht, verlässt mich die Erinnerung an Titel mit Monatsnamen drin. Da ist mir die Wahl bei Musik schon leichter gefallen. Wenn mir die Entscheidung nur nicht immer so schwer fallen würde…

    https://blaupause7.wordpress.com/2019/04/28/das-werk-zum-wort-17-52-monat-in-meinem-fall-der-september/

    • Stepnwolf schreibt:

      „Im Juli“ ist eher leichte Akin-Kost. „Gegen die Wand“ rummst ja emotional voll rein und ist stellenweise doch sehr düster und pessimistisch.

  2. singendelehrerin schreibt:

    Hey, auch ein deutscher Film, den ich kenne! Und mag. ❤️

  3. nellindreams schreibt:

    Oh, den Film hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
    Mein Beitrag ist hier: https://nellindreams.wordpress.com/2019/04/28/das-werk-zum-wort-17-monat/

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.