Ein Jahr lang jede Woche ein Wort. Dazu ein Werk. Musikalisch, filmisch, literarisch. Alles geht. Alles darf. Solange sich das Werk dem Wort widmet. Und einige Worte zum Werk entstehen. Mitmachen darf jeder. Eine Woche lang. Bis zum nächsten Wort. Einfach in den Kommentaren euer Werk zum Wort verlinken. Und hier jede Woche das nächste Wort erwarten.
Wort: Natur
Werk: The Seed von Aurora
Worte zum Werk: Am Ende der gerade gestern erst gesehenen Dokumentation Earth wird eine Website mit Informationen erwähnt, die nun – 12 Jahre später – anscheinend nicht mehr aktiv und zum Verkauf freigegeben ist. Ein schlechtes Omen? Ist auch die Erde bereits dem Ausverkauf nah? Haben wir die Natur überstrapaziert und die Bewohner dieses Planeten – fernab von der menschlichen Spezies – der Vernichtung preisgegeben? Nicht erst die #fridaysforfuture Kampagne einer Greta Thunberg sollte uns, die wir uns als die Krone der Schöpfung dieses Planeten betrachten, daran gemahnen die Natur und alles damit verbundene zu achten, zu hegen und zu pflegen. Denn you cannot eat money when the last tree has fallen and the rivers are poisoned, wie eine andere junge Skandinavierin ebenso lautstark und nicht weniger wichtig singend von sich gibt.
Weitere Werke zum zurückliegenden Wort waren:
This is us bei Blaupause7
East of Eden bei Nellindreams
Das nächste Wort: Flucht
Pingback: Das Werk zum Wort 19/52 : Natur | Blaupause7
Oh,mal etwas ganz anderes: Eine LivePerformance – so etwas hatte ich noch nie…
von mir gibt’s heute gefundene Fotokunst von einem Land-Art-Künstler:
https://stepnwolf.wordpress.com/2019/05/12/das-werk-zum-wort-19/
Wenn man wie ich in den 70er/80er Jahren sozialisiert wurde, kommt einem spontan die vermeintliche Weissagung der Cree in den Kopf, die damals auf den Autos prangte. Autos, mit denen man heute keine Innenstadt mit Umweltzone befahren dürfte. Um so schlimmer, dass Klima- und Umweltschutz zwar seitdem in aller Munde sind, sich aber generell wenig getan hat. Plastikbecher spülen und sammeln hilft nicht… Danke für Deinen Beitrag! Meiner ist hier: https://nellindreams.wordpress.com/2019/05/12/das-werk-zum-wort-19-natur/