Das Werk zum Wort (21)

Ein Jahr lang jede Woche ein Wort. Dazu ein Werk. Musikalisch, filmisch, literarisch. Alles geht. Alles darf. Solange sich das Werk dem Wort widmet. Und einige Worte zum Werk entstehen. Mitmachen darf jeder. Eine Woche lang. Bis zum nächsten Wort. Einfach in den Kommentaren euer Werk zum Wort verlinken. Und hier jede Woche das nächste Wort erwarten.

Wort: Raum

Werk: Room von Lenny Abrahamson

Worte zum Werk:

Das Wort Raum lässt sehr viel Raum für Assoziationen. Ein Raum kann unendlich große Maße annehmen, wenn wir an den Weltraum, mit seinen unendlichen Weiten, denken. Ein Raum kann sich auf der nicht-physischen Ebene abspielen und dann einen Raum voller Begehrlichkeiten wecken. Ein Raum kann aber auch nur sehr klein und überschaubar sein. Ein geschlossenes System. Und für die Bewohner des Raums gleichzeitig die ganze Welt symbolisieren. Wie für den Protagonisten aus Room – dessen Welt nur aus einem schmalen Raum besteht, vollgepackt mit allem Wissen, allen Erinnerungen und allen ihn liebenden Menschen. Jedoch ohne Chance den vorhandenen Raum durch Erweiterung auszudehnen. Room ist erdrückend – nicht nur physisch, sondern insbesondere psychisch. Schwere Kost, aber unbedingt empfehlenswert…

PS: Heute gibt es einen ganz anderen Raum, der von allen dringend aufgesucht werden sollte – das Wahllokal. Go for it!

Weitere Werke zum zurückliegenden Wort waren:

Die Verurteilten bei Blaupause7

Vor der Morgenröte bei Nellindreams

Das nächste Wort: Feuer

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Das Werk zum Wort (21)

  1. blaupause7 schreibt:

    Indem ich mich für Briefwahl entscheide, mache ich die eigenen 4 Wände zu meinem persönlichen Wahllokal, in dem es sogar Kaffee gibt.

  2. Pingback: Das Werk zum Wort 21/52 : Raum | Blaupause7

  3. bodyguard4you schreibt:

    *eine Nummer 10 ist immer dann am besten … wenn man ihm ZEIT und RAUM lässt … * … aber das … ist natürlich ein ganz anderes THEMA … 😉

  4. blaupause7 schreibt:

    Kurze Frage, denn Zeit hatten wir schon mal – nämlich in der Woche 14. Lässt Du das Wort jetzt trotzdem stehen für nächste Woche?

  5. nellindreams schreibt:

    Oh ja, um den Film bin ich gekreist und habe nich bisher nicht getraut… Sicher sehr bedrückend…
    Von meinem Raum hat man immerhin eine Aussicht: https://nellindreams.wordpress.com/2019/05/26/das-werk-zum-wort-21-raum/

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.