Das Werk zum Wort (42)

Ein Jahr lang jede Woche ein Wort. Dazu ein Werk. Musikalisch, filmisch, literarisch. Alles geht. Alles darf. Solange sich das Werk dem Wort widmet. Und einige Worte zum Werk entstehen. Mitmachen darf jeder. Eine Woche lang. Bis zum nächsten Wort. Einfach in den Kommentaren euer Werk zum Wort verlinken. Und hier jede Woche das nächste Wort erwarten.

Wort: Wald

Werk: The Lord of the Rings von J.R.R. Tolkien

Worte zum Werk: Der Wälder gibt es viele im Werk von Tolkien. Beginnend mit dem Alten Wald und seinem Herrn Tom Bombadil über Lothlorien und den dort lebenden Waldelben bis hin zum Fangorn, in dessen tiefsten Inneren die Bäume selbst reden und sich bewegen können. Eine Vorstellung, die seltsam erscheint und doch ungeahnte Assoziationen weckt: Wenn Bäume reden könnten, was würden sie wohl der selbsternannten Krone der Schöpfung entgegen schleudern? Wie aufgebracht und wütend wären sie angesichts der weltweit sichtbaren Verheerungen, vom lebenswichtigen Regenwald bis zum Walddickicht ganz in deiner Nähe? Wie würden sie reagieren? Die Ents – Fangorns Bäume – marschieren los, um den Verursacher des Waldsterbens zur Rechenschaft zu ziehen. Mit lautem Getöse und wenig Mitleid schleifen sie seine Heimstatt, um ihre verwundete Heimat zu retten. Früher oder später schlägt sie immer zurück, die Natur. Wenn auch nicht wirklich laut singend und stampfend wie die Ents auf ihrem Weg nach Isengard…

Tolkien The two towers

Weitere Werke zum zurückliegenden Wort waren:

Tulpenfieber bei Blaupause7

Michaela Biet bei Nellindreams

Das nächste Wort: Geburtstag

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Das Werk zum Wort (42)

  1. blaupause7 schreibt:

    Eine ausgezeichnete Wahl hast Du da getroffen. War der Alte Wald nicht der, der die Hobbits in die Irre geführt hat und in dem etwas Böses umgeht? TomBombadil ist für mich eine nicht unwichtige Figur, obwohl sie im Film gar nicht vorkommt

    https://blaupause7.wordpress.com/2019/10/20/das-werk-zum-wort-42-52-wald/

  2. Pingback: Das Werk zum Wort (43) – Geburtstag | nellindreams

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..