Das Lied zum Sonntag 34/2020

Werte Gemeinde,

vielleicht gereicht es den Demokraten ja sogar zum Vorteil, dass nun, da eine der Ikonen der Frauengleichberechtigung und -gleichstellung, des unablässigen Kampfes für die Minderheiten und der Wahrung der juristischen Balances, die den Checks zur Seite gestellt sind, nach jahrelangem, wiederholtem Krebskampf den Weg alles Irdischen gegangen ist. Zu hoffen ist, dass trotz der sofortigen Rufe nach einer (Trump legt sich wohl schon fest, um die weibliche Wählerschaft zu umgarnen) Nachfolgerin für das oberste amerikanische Gericht – den Supreme Court – zuerst über den neuen Präsidenten entschieden wird. Darin werden die Demokraten all ihre Kraft setzen und so eine ausreichende Wählerschaft mobilisieren, die die Präsidentenwahl positiv gestaltet. Darauf konzentriert sich der Wahlkampf in seiner nun immer heißer (nicht auf die Waldbrände bezogen) werdenden Phase. Und da werden wohl die letzten großen schmutzigen Wäschestapel gewaschen, um reinigend daraus hervorzugehen und Joe Biden zu vereidigen. 

Vielleicht träume ich das alles aber auch nur und wir wachen irgendwann im November in einem weiteren vierjährigen amerikanischen Alptraum auf. Das wäre allerdings das letzte Armutszeugnis einer einst stolzen Demokratie, deren Verfall anscheinend nicht mehr aufzuhalten ist. 

R.i.P. Notorious RBG…

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.