Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 23/2021

Gina zieht um. War sie vergangene Woche noch in der kuschligen Kleinstadt angesiedelt, wuselt sie nun durch den Schmelztiegel einer Großstadt. Nehmen wir sie bei den besten Fünf mal lieber an die Hand. Nicht das sie sich noch verläuft.

© Passion of Arts Design | Marvel | Disney | Twentieth Century Fox of Germany GmbH | BBC

Die 5 besten Filme, die in Großstädten spielen

Ich präzisiere die heutige Aufgabe etwas und nenne nur Filme, die zum einen von Regisseurinnen verantwortet und zum anderen deshalb im Zuge meiner #52FilmsByWomen Rubrik in einer kurzen Kritik gewürdigt wurden. Wer also zum jeweiligen genannten Werk Näheres erfahren will, möge den Titel anklicken und wird wie durch ein Wunder weitergeleitet.

Beginnen wir die Reise doch einfach mit Cat Content und in…

(1) Istanbul mit Kedi

Dort wohnte auch die Protagonistin des zweiten Films, bevor sie dann flüchtete. Wohin? Nach…

(2) Berlin mit Die Fremde

Weiter geht es in die Stadt der Liebe, wo es leider nicht immer so liebevoll zugeht, wie uns Céline Sciamma eindrucksvoll aufzeigt. Folgt mir bitte unauffällig bis in die Banlieues von…

(3) Paris mit Bande de Filles

Fahrradfahren in Saudi-Arabien ist für Mädchen gar nicht so einfach. Wie wir durch die Protagonistin des nächsten Films erfahren. Sie wird aber irgendwann doch durch die Straßen kurven. Von welcher Großstadt? Natürlich der Hauptstadt von Saudi-Arabien, namens…

(4) Riad mit Wadjda

Beenden wir die Reise mit einer großen Familienfeier der etwas anderen Art. Dafür verschlägt es uns nach China. Genauer gesagt:

(5) Changchun mit The Farewell

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 23/2021

  1. Wortman schreibt:

    Sagt mir alles nicht wirklich was.

  2. bullion schreibt:

    Sehr schön! Zumindest „The Farewell“ kenne ich davon 🙂

  3. nellindreams schreibt:

    Oh, ich glaube, ich habe auch einiges nachzuholen… Interessante Liste!

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.