Media Monday #547

Der letzte Media Monday vor Weihnachten. Seid ihr auch schon so gespannt wie ich? Also auf die Lückentexte. Nicht auf Weihnachten.

1. Weihnachtsfilmklischee par excellence gibt es sicher das eine oder andere. Mir fiele aber eher ein Weihnachtsliedklischee ein: klingelnde Glöckchen. Ohne die kannst du kein Weihnachtslied fabrizieren.

2. Es muss ja auch nicht immer die absolute Innovation sein, aber die Art und Weise, wie Weihnachtsfilme als gefühlte Fließbandware entstehen, erweist sich als nicht so anders wie auch in vielen anderen Genres. Fließbandware gehört zum Filme produzieren genauso dazu wie die einzigartigen Ausnahmefilme, die einem auf ewig in Erinnerung bleiben.

3. Schnee gehört auch irgendwie in jedes auch nur annähernd weihnachtlich inspirierte Werk, schließlich assoziiert man Weihnachten mit Winter und den wiederum mit Schnee.

4. Schade derweil, wo die Festtagsstimmung zur bloßen Fassade verkommt, denn irgendwie verstehe ich den Satzbau nicht. Naja, dann muss halt ein Bild von Kristen Stewart her. Ist ja auch bald Kristen Kristmas.

5. Es ist ja schon immer amüsant bis lachhaft, dass Komödien amüsant bis lachhaft sind. Können die nicht einfach mal deprimierend und zum Weinen sein? – Nein? – Ach so, dafür gibt es ein eigenes Genre. – Na dann…

6. Ein Geschenk wäre bei mir schon etwas für unter dem Weihnachtsbaum, zumal das ja angeblich Tradition sein soll. Aber ich hab ja keinen Weihnachtsbaum. Und ein Geschenk hab ich mir schon selbst gemacht. Ganz ohne Weihnachtsbaum.

7. Zuletzt habe ich einen etwas anderen Weihnachtsfilm gesehen und das war Väterchen Frost – Kampf der Zauberer. Warum ich mir den angeschaut habe? Das kann ich nicht so genau sagen. Der Beschreibungstext klang nach etwas spleeniger Fantasy. Im Endeffekt war die Geschichte ziemlich simpel gestrickt, weil ich aber Alkohol im Haus hatte (keinen Glühwein!), war der Film doch ganz unterhaltsam. 😀

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Media Monday #547

  1. blaupause7 schreibt:

    @5: Bei Bad Moms 2 musste ich in manchen Szenen echt heulen, obwohl der Film als Komödie angepriesen wurde.

  2. singendelehrerin schreibt:

    Nummer 3 haben wir doppelt. 😉

  3. mwj schreibt:

    Zu /. Hast du den Film mit deinen Wolfsjungen angesehen? 😉

  4. bullion schreibt:

    Alkohol kann so manchen Filmgenuss steigern… 😅

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.