Das Lied zum Sonntag 5/2022

Werte Gemeinde,

im Zuge des Japanuary, an dem ich in diesem Jahr ja tatsächlich auch teilgenommen habe, stand auch ein Roman von Haruki Murakami auf dem medialen Programm, nämlich Hard-Boiled Wonderland and The End of the World. Nachdem ich den Roman beendet habe, kann ich sagen, dass sich – wie immer in Murakamis literarischen Welten – von Anfang an greifbare Figuren darin tummeln, die vom Start weg in ihrer jeweiligen immanenten Umgebung verortet sind, die uns als Leser mit wenigen, aber dennoch relevanten Beschreibungen näher und plastisch vorgestellt werden. Die Geschichte an sich und die Verknüpfung der verschiedenen Welten ist zwar im Kern recht schnell ersichtlich. Die Art und Weise der Erzählung und die letztendliche Auflösung sind aber durchaus plausibel und spannend verarbeitet.

Und wie so oft in Murakamis Werken wandeln seine Hauptfiguren gerne in künstlerisch und kulturell gehobeneren Sphären, geben sich intellektuell elitär und frönen einer gewissen hedonistischen Lebensweise. Bleiben aber trotzdem immer nah- und nachvollziehbar. Der Protagonist der Hard-Boiled Wonderland Welt ist unter anderem musikhistorisch bewandert und hat ein Lieblingslied, dass im Verlauf der Geschichte noch eine gewisse Rolle spielt und dessen Text nicht unwesentlich seinen Lebensweg beschreibt.

Und dieses Lied gibt es nun in der The Pogues Version auf eure Ohren.

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..