Das Werk zum Wort (23): Berg

Ein Jahr lang jede Woche ein Wort. Dazu ein passendes Werk. Musikalisch, filmisch, literarisch, fotografisch. Alles geht. Alles darf. Solange sich das Werk dem Wort widmet. Und einige Worte zum Werk entstehen. Mitmachen darf jeder. Eine Woche lang. Bis zum nächsten Wort. Einfach in den Kommentaren euer Werk zum Wort verlinken. Und hier jede Woche das nächste Wort erwarten. 

Wort: Berg

Werk: Free Solo von Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin

Worte zum Werk:

Der Berg als Hindernis, das es zu überqueren gilt, ist seit Jahrtausenden eine Konstante. Fragt da einfach mal Hannibal (Nicht der mit den Gehirn verspeisenden Tendenzen, sondern den mit den Elefanten und den Alpen). Der Berg als Herausforderung, als Ansporn zu Höchstleistungen ist wahrscheinlich ebenso lange bereits präsent in der Menschheitsgeschichte verankert. Reinhold Messner und Konsorten können davon ein Lied singen. Wo dieser aber noch mit Seil und doppeltem Boden unterwegs war, verlässt sich der Protagonist des heutigen Werkes einzig und allein auf seine körperlichen Fähigkeiten. Dass dabei ein solch atemberaubendes dokumentarisches Zeugnis seiner Leistung herausspringen würde, war vorher vielleicht zu erahnen, aber nicht zu erwarten. Free Solo zeigt den Wahnsinn (im positiven Sinne) den El Capitan im Yosemite Nationalpark in den USA ohne Sicherung zu besteigen. Eingefangen in Bildern, die nah dran sind und die Ausnahmeleistung in jeder Sekunde fotografisch verfolgen. Man fiebert mit. Man bangt mit. Man hofft mit. Ob am Ende der Berg oder der Mensch gewinnt, verrät euch der Film.

Weitere Werke zum zurückliegenden Wort waren:

Tattoo-Kunstwerke von Ashley Ryan bei Blaupause

Das nächste Wort: Tal

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Das Werk zum Wort (23): Berg

  1. blaupause7 schreibt:

    Da wird mir schon beim Hinsehen schwindelig.

  2. Pingback: Das Werk zum Wort ~ 23 : Berg | Blaupause7

  3. blaupause7 schreibt:

    So – und nun noch mein gefühlter Berg:

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..