Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #80

Man konnte es ja bereits in der letzten Woche erahnen, welches Thema sich die werte  Gorana für diesen besten Donnerstag aussuchen würde. Und dennoch habe ich sehr lange gegrübelt, abgewogen, überworfen, neu sortiert, um im Endeffekt dann doch nur eine Momentaufnahme zu erzielen. Abgesehen von einer Dame sind die anderen vier Plätze vakant, wenn auch nicht sehr vakant.

besten-donnerstag_80

Die 5 besten (noch lebenden) Schauspielerinnen

(5) Winona Ryder

Für Filme wie Night on Earth, Dracula und Girl, Interrupted. Und natürlich für Lelaina:

(4) Jennifer Lawrence

Für Filme wie Winter’s Bone oder Silver Linings Playbook und Figuren wie Katniss oder Mystique. Für eine der besten Performances ever in einem der besten Filme des letzten Jahres. Und für ihre komische Seite:

(3) Tilda Swinton

Dafür so ziemlich Alles und Jeden spielen zu können und dabei immer große Kunst abzuliefern, because no one’s like Tilda Swinton

tumblr_nryrt4nb0A1tberpco3_540

(2) Katharina Schüttler

Für Filme wie Sophiiie, Der Boxer und das Mädchen, Ganz nah bei dir oder Zeit der Kannibalen. Dafür eine grundsympathische Person zu sein. Und für den kürzesten Non-Cameo-Auftritt in einem Film:

katharina-schüttler-02

(1) Natalie Portman

Für jede Figur, die sie in ihren Filmen gemimt hat. Für ihre Wandelbarkeit zwischen Arthouse, Blockbuster, Indie und Drama. Für Sam. Und für den ganzen Rest…

giphy

 

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #80

  1. bullion schreibt:

    Kann ich alles so unterschreiben. Sehr schön gewählt. Nur Katharina Schüttler ist mir kein Begriff, was wieder einmal meine große Lücke bei deutschen Filmen zeigt.

  2. filmlichter schreibt:

    Uff, an Winona Ryder habe ich nicht mal gedacht… aber das ist das Schöne an diesen Listen, irgendjemand denkt immer weiter, als man selbst!
    Jennifer Lawrence hatte ich eigentlich viel häufiger erwartet, das hat mich etwas gewundert.

    • Stepnwolf schreibt:

      Mich auch. Sie ist in der Riege der neuen Generation definitiv ganz oben dabei. Spätestens nach „mother!“ ist endgültig geklärt, was die Dame drauf hat!

  3. Wortman schreibt:

    Über Tilda freue ich mich besonders 🙂

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..