Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #96

Wenig überraschend folgt beim heutigen besten Donnerstag der werten Gorana der Filmreigen der späten 1990er Jahre und es wird wahrlich nicht einfacher bei der Auswahl. Diesmal sind mit zwei deutschen Kandidaten auch endlich mal die heimatlichen Gefilde adäquat vertreten. Geht doch!

besten-donnerstag_96

Die 5 besten Filme aus den Jahren 1995-1999

(5)  Absolute Giganten (1999) von Sebastian Schipper

Ich werde nicht müde einen der besten deutschen Filmen ever ständig wieder anzupreisen. Warum? Weil dieses Werk ein Anschauen definitiv wert ist.

(4) Dogma (1999) von Kevin Smith

Alanis Morissette ist Gott. Muss ich mehr sagen?

(3) Braveheart (1995) von Mel Gibson

Der geht immer. Sobald der Film auf irgendeinem TV-Kanal läuft, bleibe ich stets aufs Neue hängen und lasse mich hineinziehen in die schottischen Highlands und den blutigen Freiheitskampf.

(2) Lola rennt (1998) von Tom Tykwer

Innovativ. Impulsiv. Intelligent. Immens einflussreich. Irre gut. Manny und Lola sind immer wieder ein Genuss.

(1) The Matrix (1999) von The Wachowskis

Kurz vor dem Millennium verbreitete die Matrix Unbehagen über unsere menschliche Existenz und die Wahrnehmung unserer Realität. Technisch wegweisend. Erzählerisch einnehmend. Man könnte sagen: The Matrix = The One.

 

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #96

  1. singendelehrerin schreibt:

    Bis auf „Absolute Giganten“ (Asche auf mein Haupt!) kenne und mag ich alle Filme! Ganz besonders freue ich mich über Dogma! 👍😀

  2. Hach schön hier auch die Giganten zu lesen. Auch die anderen Filme stehen zurecht auf der Liste.

  3. ginadieuarmstark schreibt:

    Braveheart ist auch ein klasse Film! Den sollte ich mal wieder schauen.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..