Media Monday #423

Da ist er auch schon wieder angerückt, der August. Mit ihm natürlich auch der erste Montag in eben jenem August. Und was erwartet die erwartungsvolle Schar an solch einem Tag? Richtig! Der Media Monday. Ihr seid so gut.

media-monday-423

1. Natürlich bilden Filme/Serien in den seltensten Fällen die Realität ab, aber die Art und Weise, in der in vielen Coming of Age – Werken Geschichten aus dem Leben ein ums andere Mal inszeniert werden, bilden eben doch eine plausible und nachvollziehbare Realität ab. Vielleicht nicht für mich als Zuschauer, aber für die Figuren im Film durchaus. Und je näher sich das Werk in einer zeitlichen Umgebung befindet, die der unseren gleicht, desto mehr realistischer Touch zeigt sich auch. 

2. In den Sommermonaten (oder speziell den Ferien) merke ich ja immer wieder, das ich den Begriff Ferien in meiner Lebenswelt eigentlich nicht kenne. Aber durch meine Freundin – die Lehrerin ist – das Wort nun doch wieder in den Fokus rückt. Wenn auch nur, um in den Ferien eine längere Spanne der Zweisamkeit genießen zu können. Was bei einer Fernbeziehung immer etwas Besonderes darstellt.

3. Die letzte große – positive oder negative – Überraschung ist für mich ja gewesen, dass Katie Melua beim Konzert in Leipzig so eine grundsympathische Aura ausstrahlte, die für alle anwesenden Zuhörer ansteckend war. Zum Beispiel auch mit dieser Version eines wohlbekannten Songs:

4. Beim Thema Streaming-Dienst(e) würde – oder hat – mich ja schwach werden lassen, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe den Film oder die Serie zu schauen, die mir in dem Moment zusagt, ohne mich an eine fixe Uhrzeit ketten zu müssen. Flexibilität kann durchaus ein Segen sein. Allerdings ebenso ein Fluch, wenn der Serienkonsum kurzzeitig ins bingewatching abdriftet. Glücklicherweise ist mir das bisher eigentlich nur zweimal so wirklich passiert – bei Game of Thrones und Breaking Bad. Manchmal ist auch ein Wolf zu schwach…

5. Meinen nächsten Film oder meine nächste Serie suche ich ja meist danach aus, ob/dass ich – was Filme betrifft – ‚in the mood‘ bin oder – was Serien angeht – der Inhalt und das Genre interessant genug klingen, um einen Blick zu wagen. Und natürlich sind die werten Film- und Serienblogger da draußen immer wieder aufs Neue eine wichtige Inspirations- und Entscheidungsquelle. Ja, genau DU bist gemeint. 😉 

6. Der mir mit Abstand liebste Platz (in Wohnung/Haus oder anderswo) im Moment (beispielsweise zum Lesen, Entspannen) ist meine Couch. Für alles. Essen, Filme und Serien schauen. Zeitung und Murakami lesen. Und andere Dinge, die sich noch so auf einer Couch machen lassen… 😀 

7. Zuletzt habe ich endlich den zweiten Band von Murakamis Werk 1Q84 angefangen und das war auch gut so, weil es mich sofort wieder in die Welt von Aomame und Tengo gezogen hat, die nach und nach mysteriöser und gefährlicher zu werden scheint. Mal ganz abgesehen von dem sich gerade abzeichnenden Twist, der der Geschichte bestimmt noch mehr Drive verpasst.

Ich wünsche eine Woche voller Drive. Aber nicht vergessen: Fahrt vorsichtig!

 

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Media Monday #423

  1. singendelehrerin schreibt:

    Was du nur bei 6. meinst… 🤔😇😉

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..