Media Monday #534

Wie die Zeit verrinnt. Es ist doch tatsächlich schon wieder Montag. Und was kriegen wir am Montag? Richtig! Den Media Monday.

1. Selten habe ich ein so überzeugendes Ensemble erlebt wie in meinem Lieblingsfilm des vergangenen Jahres, der hier seine gebührende Würdigung erhalten hat.

2. Ein Film steht und fällt ja oft mit der Geschichte und den handelnden Figuren. Du kannst noch so überragende Schauspielerinnen und/oder Schauspieler engagieren, wenn das, was der Film erzählen will, einfach nur Schrott ist, hilft das keinen Deut weiter.

3. Die traurige Tatsache, dass die werte Kristen Stewart noch immer lediglich auf ihre Rolle in der unsäglichen Twilight-Saga reduziert wird (worauf im übrigen Punkt 2 ganz gut zutrifft), ist leider weiterhin aktuell. Trotz toller Auftritte, wie zum Beispiel auch in dem Feelgood-Movie Happiest Season.

4. Die visuelle Umsetzung bei Denis Villeneuves neustem Werk Dune ist ja wohl spektakulär sondergleichen, schließlich konnte ich mich davon in der vergangenen Woche höchstpersönlich im Kino überzeugen. Aber auch die Figuren werden durch das spielfreudige Ensemble zum Leben erweckt und die Musik von Hans Zimmer ist (anders als in Dunkirk) mal wieder hörenswert. Kurzum: Eine Empfehlung zum Schauen ist hiermit erteilt.

5. Von all den angekündigten Serienprojekten bin ich gespannt auf die im Game of Thrones Kosmos angesiedelte Targaryen Serie House of the Dragon. Mit Matt Smith! Whoop Whoop. 🙂

6. Das Thema Buch-Adaptionen ist so präsent wie eh und je und wird wohl auch zukünftig bei Filmumsetzungen eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

7. Zuletzt habe ich seit langem mal wieder einen klassischen Coming of Age gesehen und das war Kelly Fremon Craigs Werk The Edge of Seventeen, der mir tatsächlich gut gefallen hat. Warum? Ganz einfach, weil die famose Hailee Steinfeld eine erfrischend lockere Performance an den Tag gelegt hat. Und der gute Woody Harrelson in einer durchaus ungewohnten Rolle als Lehrer-Sidekick Spaß haben durfte, der ziemlich ansteckend war.

Dieser Beitrag wurde unter Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Media Monday #534

  1. Wortman schreibt:

    Kann Kristen noch was naderes als Twilight? 😆
    Ja, auf diese GoT – Serie bin ich auch gespannt.

  2. mwj schreibt:

    Wie sieht es denn bei dir mit „Dune“-Kenntnissen vor dem neuen Film aus? Hast du als erfahrener Wüstenwolf den Roman gelesen? 😉

    „House of the Dragon“ hatte ich beim Schreiben sogar nicht auf dem Schirm, aber im Bereich Serie und Fantasy ist die Vorfreude auf „Herr der Ringe“ für mich als Hobbit etwas größer.

    • Stepnwolf schreibt:

      Den Roman zu „Dune“ habe ich tatsächlich nicht gelesen, kenne nur die Lynch-Filmversion und kann mich da nur noch an sehr wenig erinnern. Naja, eigentlich nur an einzelne Bilder von Kyle MacLachlan. 😉

  3. singendelehrerin schreibt:

    Nein, die Musik von Hans Zimmer hat bei DUNKIRK gepasst, bei DUNE streckenweise gar nicht. Aber da kommen wir wohl nicht zusammen… 🤷🏼‍♀️ Tststs…

  4. eccehomo42 schreibt:

    Spätestens wenn Stewart den Oscar nächstes Jahr erhält, wird sich das Thema erledigt haben^^
    The Edge of Seventeen halte ich für famos, einen der beste Filme des Genres

  5. Pingback: Media Monday #534 – GREIFENKLAUE – BLOG

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..