Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 7/2024

Stell dir vor, es ist Donnerstag und Neon kommt mit den besten Fünf um die Ecke. Das sprengt deine Vorstellungskraft? Ach Quatsch, ist doch jetzt gerade Realität geworden.

© Passion of Arts Design | Marvel | Disney | Twentieth Century Fox of Germany GmbH | BBC

Die 5 besten Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern

Ich habe hierbei mal anhand eines bestimmten thematischen Elements, das in der jeweiligen Serie auftaucht und zum jetzigen Zeitpunkt (denn niemand weiß, was die Zukunft bringt) nicht existiert (oder zumindest mir nicht bekannt ist), über die Kandidaten entschieden. Und das ist dabei rausgekommen…

(1) Orphan Black

Das Schaf Dolly hatten wir ja schon geklont. Aber Menschen? Abgesehen von den üblichen Doppelgängern, die jeder Mensch so hat, sind mir keine multiplen Menschenklone bekannt.

(2) Doctor Who

Hier wird nicht nur durch die Zeit, sondern auch noch durch den Raum geflogen. Und das in Police Box aka Tardis Geschwindigkeit. Drinnen, in der Tardis, ist zusätzlich auch noch alles größer als von draußen sichtbar. Wirklich unvorstellbar!

(3) Sliders

Schon vor Fringe, wo die Theorie in der Serie noch einmal präsent praktisch eingearbeitet wurde, gab es für mich den ersten Kontakt zu Parallelwelten in diesem seriellen Kleinod aus den 1990ern. Und das Thema fasziniert mich bis heute.

(4) Defiance

Ein Aspekt der Serie behandelt das Terraforming der Oberfläche des Planeten. Theoretische Überlegungen dazu gibt es wohl tatsächlich schon. Ich kann mich daran erinnern, dass es mal bei einer Folge der Serie MARS behandelt wurde, in Bezug auf die zukünftige Bewohnbarkeit des roten Riesen.

(5) Upload

Hier tauchen wir in digitale Welten ab. Denn Menschen, die es sich leisten können, haben nach dem Tod die Möglichkeit ihre Persönlichkeit und alle Erinnerungen in ein digitales utopisches Jenseits zu transferieren, um dort auf ewig (oder solange die Server im Silicon Valley nicht durchbrennen) weiter existieren zu können. Die Erlangung der Unsterblichkeit ist ja seit jeher ein menschliches Thema, das spannende Ideen hervorbringt.

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 7/2024

  1. Wortman schreibt:

    Dr. Who… stimmt, ist ja überwiegend SciFi. 🙂
    Defiance… das ist so lange her. Deswegen ist mir die Serie auch nicht eingefallen. Ich fand damals ja Stahma und Datak Tarr irgendwie abgefahren geil.

    • Stepnwolf schreibt:

      Dabei hab ich die Serie doch letztens erst bei einem anderen besten 5 Donnerstag ebenfalls erwähnt. Hast du aber schnell wieder vergessen. Muss an deinem Alter liegen. 😉

  2. Doctor Who ist bei mir rausgefallen, als mir Sense8 einfiel … 😮‍💨

  3. Anonymous schreibt:

    Mit Doctor Who freunde ich mich grad seit einigen Wochen an, inklusive Nebenserien. Class war nicht so dolle, Torchwood folgt bald, gucke ich dann parallel zum zweiten Doktor 🙂

    Ansonsten danke für die vielen Tipps hier. Mars, Defiance und Sliders waren mir nicht bekannt. Schade dass Sliders auf DVD so schwer zu bekommen ist. Orphan Black sollte ich vielleicht mal eine neue Chance geben, war nach der Pilotfolge raus, weil mir da alles so konstruiert vorkam. Normalerweise bleibe ich bei einer Serie länger dran bis ich das Handtuch schmeiße.ich

    • Stepnwolf schreibt:

      Orphan Black lebt vor allem auch durch Tatiana Maslanys Verwandlungskünste. Der Serie solltest du wirklich noch eine zweite Chance geben. Die wird mit jeder Folge besser.

  4. Neon_Dreamer schreibt:

    Sehr schöne Auswahl. Von Sliders und Defiance hatte ich noch nicht gehört. Hören sich beide auch sehr interessant an.

  5. bullion schreibt:

    Auf der Liste steht einiges, was ich noch nachholen will (vor allem „Upload“ komplett); freut mich auch hier „Sliders“ und „Defiance“ zu lesen.

  6. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #353: Top 5 Sci-Fi Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern. – Sneakfilm – Kino mal anders

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..