Nummer 99 der besten Fünf am Donnerstag. Wie konnte es nur soweit kommen? Mit viel Elan und Einsatz der werten Gorana. Und das ist auch gut so.
Die 5 besten Filme aus den Jahren 2010-2015
(1) Black Swan (2010) von Darren Aronofsky
Mit einer verstörend-verletzlichen Natalie Portman in einem grässlich-hässlichen Film, der ganz tief in die Psyche von Protagonistin und Zuschauer eindringt.
(2) Die Fremde (2010) von Feo Aladag
Mit einer brillierenden Sibel Kekilli in der Hauptrolle trumpft der Film auf, wie ich hier bereits erwähnte.
(3) Melancholia (2011) von Lars von Trier
Ein Traum aus Weltuntergangsbildern, begleitet von einer traumwandlerisch aufspielenden Kirsten Dunst.
(4) Kriegerin (2011) von David Wnendt
Erschreckend echte Performance von Alina Levshin und Jella Haase in einem erstaunlich ernsten Debütwerk des Regisseurs David Wnendt.
(5) Only lovers left alive (2013) von Jim Jarmusch
Schummrig-schimmernde Bilder. Zwei wundervolle (unsterbliche) Hauptfiguren und ein Soundtrack, der dich sanft schmeichelnd und wohlig-warm umhüllt.
Sieh mal an, da kenne ich mal wieder gar nichts von bzw. habe 5 Filme nachzuholen… 😉
Selbst „Black Swan“ nicht? Bei den deutschen Vertretern konnte ich mir das ja noch denken.
Nein, nicht einmal den. Steht aber, wie so vieles, auf der Liste… 😉
Black Swan ist im sprichwörtlich letzten Moment aus meiner Liste gefallen, schön ihn hier zu sehen. Und Du erinnerst mich daran, dass ich die Kriegerin immer noch nicht gesehen habe. Ein Zustand, der jetzt offenbar seit sieben Jahren währt – wow.
Und ein Zustand, der unbedingt geändert werden sollte.