Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #99

Nummer 99 der besten Fünf am Donnerstag. Wie konnte es nur soweit kommen? Mit viel Elan und Einsatz der werten Gorana. Und das ist auch gut so.

besten-donnerstag_99

Die 5 besten Filme aus den Jahren 2010-2015

(1) Black Swan (2010) von Darren Aronofsky

Mit einer verstörend-verletzlichen Natalie Portman in einem grässlich-hässlichen Film, der ganz tief in die Psyche von Protagonistin und Zuschauer eindringt.

(2) Die Fremde (2010) von Feo Aladag

Mit einer brillierenden Sibel Kekilli in der Hauptrolle trumpft der Film auf, wie ich hier bereits erwähnte.

(3) Melancholia (2011) von Lars von Trier

Ein Traum aus Weltuntergangsbildern, begleitet von einer traumwandlerisch aufspielenden Kirsten Dunst.

(4) Kriegerin (2011) von David Wnendt

Erschreckend echte Performance von Alina Levshin und Jella Haase in einem erstaunlich ernsten Debütwerk des Regisseurs David Wnendt.

(5) Only lovers left alive (2013) von Jim Jarmusch

Schummrig-schimmernde Bilder. Zwei wundervolle (unsterbliche) Hauptfiguren und ein Soundtrack, der dich sanft schmeichelnd und wohlig-warm umhüllt.

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #99

  1. Sieh mal an, da kenne ich mal wieder gar nichts von bzw. habe 5 Filme nachzuholen… 😉

  2. filmlichter schreibt:

    Black Swan ist im sprichwörtlich letzten Moment aus meiner Liste gefallen, schön ihn hier zu sehen. Und Du erinnerst mich daran, dass ich die Kriegerin immer noch nicht gesehen habe. Ein Zustand, der jetzt offenbar seit sieben Jahren währt – wow.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..