Das Werk zum Wort (41)

Ein Jahr lang jede Woche ein Wort. Dazu ein Werk. Musikalisch, filmisch, literarisch. Alles geht. Alles darf. Solange sich das Werk dem Wort widmet. Und einige Worte zum Werk entstehen. Mitmachen darf jeder. Eine Woche lang. Bis zum nächsten Wort. Einfach in den Kommentaren euer Werk zum Wort verlinken. Und hier jede Woche das nächste Wort erwarten.

Wort: Virus

Werk: Biennale.py von Eva & Franco Mattes (feat.epidemiC)

Worte zum Werk: Bei dem Wort Virus könnten jetzt auf Anhieb natürlich zig Zombie-Filme in die Werkwahl einfliessen. Aber das wäre auch irgendwie zu offensichtlich, insbesondere in Bezug auf den derzeit laufenden #Horrorctober. Deshalb heute mal Kunst in seiner kurios, abstrakten Art. Denn ob und inwiefern das für die 49. Biennale im Jahre 2001 geschaffene ‚Kunstwerk‘ – ein Computervirus namens Biennale.py – als eben das, nämlich Kunst, bezeichnet werden kann, ist – so würde man in der Kunst argumentieren – wohl Auslegungssache. Eine interessante Idee ist es auf jeden Fall, was das Künstlerpärchen Eva und Franco Mattes dort erdacht, fabriziert und publiziert hat. Auch die Art der visuellen Umsetzung vor Ort sprüht vor Einfallsreichtum, scheint es doch eher problematisch zu sein einen digitalen Computervirus in einen analogen Ausstellungsraum zu überführen. Wie dies gelingt, lässt sich auf der Künstlerseite näher erkunden. Ebenso die diversen weiteren Projekte der beiden Freigeister. Ist es Kunst oder kann es weg?

Click here and find out.

Weitere Werke zum zurückliegenden Wort waren:

Franz Schubert bei Nellindreams

Alexandra bei Blaupause7

Das nächste Wort: Wald

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Das Werk zum Wort (41)

  1. blaupause7 schreibt:

    Toll. An einen Computervirus musste ich zunächst auch denken, habe aber nichts passendes gefunden. Dann wäre noch das lied „Virus“ gewesen. Aber ich habe mich für einen echten Virus entschieden, der in erster Linie Pflanzen angriff und dann ein Fieber auslöste, das wie ein Virus selbst um sich griff: das Tulpenfieber.

    Das Werk zum Wort 41/52 : Virus

  2. nellindreams schreibt:

    Interessant! 👍 Bei mir wird Virtuelles gegenständlich illustriert… https://nellindreams.wordpress.com/2019/10/13/das-werk-zum-wort-41-virus/

  3. Miss Booleana schreibt:

    Ach der! 😀 Von dem hab ich auch irgendwo gelesen. Sehr interessantes Werk dieses Mal. Ich wusste gar nicht, dass die ihren „Virus“ in Python geschrieben haben …

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..