Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 19/2021

Gina entführt uns in Welten, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Und wir folgen unauffällig auf dem Weg in den Weltraum. Um hier die besten Fünf zu filtern, habe ich mir erlaubt mal alles, was eher in die Action- oder Horrorschiene fällt zu vernachlässigen (Byebye Alien) und auch die diversen Superheldenfilme außen vor zu lassen (Au revoir Guardians of the Galaxy) sowie Weltraum-Franchises zu ignorieren (Ciao Star Wars). Es werden demnach eher die realistischen – soweit dies hier überhaupt möglich ist – Geschichten aufgetischt. Sodele, ab in die unendlichen Weiten des Kosmos.

© Passion of Arts Design | Marvel | Disney | Twentieth Century Fox of Germany GmbH | BBC

Die 5 besten Filme, die im Weltall spielen

(1) Le Voyage dans la Lune (1902)

Als die Bilder laufen lernten, hielt auch die Science Fiction Einzug. Und vor 120 Jahren, als Georges Méliès dieses Werk schuf, war eine derartige Reise wahrlich noch Zukunftsmusik.

(2) 2001: A Space Odyssey (1968)

Ich persönlich mag ja aus dem Oeuvre des großen Stanley Kubrick andere Kandidaten sehr viel mehr als diesen. Aber wie der obige Film die Geburtsstunde der Science Fiction darstellt, bildet der hier die Blaupause für so viele ihm nachfolgende Werke des Genres und gilt noch heute als Referenz und Standardwerk. Und ein schlechter Kubrick ist immer noch besser als tausend andere Filme.

(3) Moon (2009)

Back to the moon. Ein eher philosophisches Werk schuf Duncan Jones mit seinem Filmdebüt, dass Themen wie KI, Klone und die industrielle Ausbeutung der außerweltlichen Ressourcen anschneidet und mit der One Man Show eines Sam Rockwell aufwartet.

(4) Interstellar (2014)

Ich zitiere mich selbst: „Mir persönlich gefällt vor allem die erdgebundene Geschichte, weil die Figuren (bis zum Nebenpart) so wunderbar gezeichnet sind und dadurch sogleich eine dramatische, aber auch warme Atmosphäre erzeugen. Die SciFi – Ebene wiederum ist ziemlich clean und kühl. Den Kontrast gießt Kameramann Hoyte van Hoytema in prägnante Bilder.“

(5) Ad Astra (2019)

Da ich mich gern immer wieder selbst zitiere, noch eine Runde: „Ad Astra ist Science Fiction mit realem Touch, bietet einen kernigen, in sich ruhenden Protagonisten und nur ab und an überbordende, nichtssagende Actionszenen, derer es eigentlich nicht bedurft hätte.“ Ach ja, die fantastischen Bilder sind auch hier von Hoyte van Hoytema und dieser Herr hat die Musik ‚verbrochen‘.

Dieser Beitrag wurde unter und Ich, Weltall abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 19/2021

  1. Nummer Neun schreibt:

    Oha! Durch Ad Astra und leider auch durch 2001 (mittlerweile zweimal!) habe ich mich ja sehr durchquälen müssen. Aber Interstellar würde ich mir gerne mal wieder ansehen!

    • Stepnwolf schreibt:

      „Ad Astra“ und „2001“ sind auch keine einfache Actionkost, sondern kommen eher ‚gemächlich‘ daher. Ich mag ja vor allem das seeeeehr lange Finale bei 2001 so gar nicht. Aber die zuvor aufgebaute Szenerie und Handlung ist schon ziemlich spannend.

      Interstellar geht immer mal wieder… 🙂

  2. ginadieuarmstark schreibt:

    Guten Morgen 🙂
    Auch eine schöne Liste. Ich glaube „Le Voyage dans la Lune“ habe ich auch noch auf der Vormerkliste.

  3. Anica schreibt:

    Da haben wir sogar zwei Übereinstimmungen (2001 & Interstellar)! Die anderen drei habe ich (noch) nicht gesehen.

  4. Gnislew schreibt:

    Geile Nummer 1! Ein Ur-Vater des Films und dann natürlich auch des Films im Weltall.

  5. bullion schreibt:

    Das bestärkt mich darin, „Ad Astra“ bald einmal einzulegen. Klingt famos.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..