Media Monday #670

Letzter Media Monday im April. Der Mai ruft! Könnt ihr ihn hören?

1. Frei nach dem Motto „Alles neu macht der Mai“ handle ich nicht wirklich. Hier auf dem kleinen, aber feinen Blog bleibt alles eher beim Alten. Neue Dinge müssen auch nicht zwingend in einem ganz bestimmten Monat umgesetzt werden.

2. Außerdem wäre es ja toll, würde sich im Mai das Wetter ein wenig stabilisieren. Temperaturunterschiede von 15 bis 20 Grad innerhalb weniger Tage sind irgendwie nicht besonders erbauend.

3. Jonathan Glazers Film The Zone of Interest gibt mir zu denken, schließlich ist zum einen das Thema ein sehr Schwieriges und zum anderen die Umsetzung unkonventionell anders, weshalb man durchgehend reflektierend zuschauen muss.

4. Hätte ich ein Wörtchen mitzureden bei der Oscar-Vergabe, wäre in den zurückliegenden Jahren der eine oder andere Film oder Schauspieler:in prämiert wurden, die/der leider ohne mein Zutun leer ausging.

5. Anatomie eines Falls ist schon verdammt gut, schließlich spielt auch die großartige Sandra Hüller mit.

6. Zugegeben, ich fühle mich leicht hibbelig, wenn ich an den kommenden Urlaub in den USA denke, immerhin werde ich dann auch wieder meine Lieblingsstadt besuchen. 🙂

7. Zuletzt habe ich im Kino den neuen Film von Alex Garland gesehen und das war trotz fiktionalem Sujet erschreckend real, weil Civil War zwar aus Sicht von neutral agierenden Kriegsreportern die Geschichte erzählt, den Bürgerkrieg aber nicht einfach irgendwo im Nirgendwo ansiedelt, sondern mitten in den USA toben lässt. Hat man die momentane politische und gesellschaftliche Situation im Land der begrenzten Unmöglichkeiten vor Augen, erscheint diese Dystopie gar nicht so entfernt von der Wirklichkeit. Das macht tatsächlich ein wenig Angst. Ich hoffe, die amerikanischen Kinogänger sehen dies genauso und ziehen ihre Schlüsse daraus.

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Media Monday #670

  1. blaupause7 schreibt:

    und ich dussel dachte, in Civil War ginge es um den Sezessionskrieg. Jetzt denke ich, dass ich mir diesen Film vielleicht doch anschaue. Klingt beunruhigend vor allem, wenn ich an den 6. Januar und den Marsch zum Capitol denke, das kam ja schon einem Putschversuch gleich bzw. war m.E. einer.

  2. Wortman schreibt:

    Ich dachte bei Civil War aus an den damaligen Bürgerkrieg, bis ich den Trailer sah 🙂

  3. mwj schreibt:

    Zu 6. und 7. Bist du sicher, dass du in die USA reisen willst? Ich hoffe der Urlaub ist vor November 😉

  4. Pingback: Media Monday #670: Garagentrödel, Urlaub, AFD, Lizenzen, Destinies, Stress & Sneakfilm+ – Sneakfilm – Kino mal anders

  5. bullion schreibt:

    Auf „Civil War“ bin ich auch schon sehr gespannt.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..