Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #94

Und weiter geht’s in Goranas Countdown zu den besten Filmen verschiedenster Dekaden. Heute dürfen die späten 1980er Jahre ihre Aufwartung machen und uns mit kongenialen filmischen Meisterwerken verzaubern.

besten-donnerstag_94.jpg

Die 5 besten Filme aus den Jahren 1986-1989

(1) Full Metal Jacket (1987) von Stanley Kubrick

Ein Kubrick musste dann doch mal sein. Und der hier ist so ein Alltime Favourite von mir.

(2) Der Himmel über Berlin (1987) von Wim Wenders

Fernab der Amerika-Filme des großen Wim ist seine Ode an die Stadt, deren Menschen und Engel eines seiner gelungensten Werke, das ich hier bereits ausreichend gewürdigt habe.

(3) When Harry met Sally (1987) von Rob Reiner

Die wohl ramontischste Liebeskomödie aller Zeiten mit zwei perfekt geschriebenen Hauptfiguren und zwei knuffigen Nebencharakteren (eine davon die unsterbliche Carrie Fisher).

(4) Die letzten Glühwürmchen (1988) von Isao Takahata

Spät für mich entdeckt, sofort mein Herz im Sturm erobert und es für immer zum Glühen gebracht.

(5) Indiana Jones and the last crusade (1989) von Steven Spielberg

Der meiner bescheidenen Meinung nach stimmigste Indy von allen, insbesondere aufgrund des Duo Infernale aus Dr. Jones Junior und Dr. Jones Senior.

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #94

  1. „When Harry Met Sally“ ❤

  2. filmlichter schreibt:

    Hey Damiel Kollege!

    When Harry met Sally hab ich vergessen… wie geht sowas überhaupt?

  3. Gnislew schreibt:

    Himmel über Berlin lese ich heute schon zum zweiten Mal! Gut, dass ich den jetzt zu Hause zum nachschauen liegen habe.

  4. Lufio schreibt:

    Sehr gute Liste und bei Platz Eins sind wir uns einig 🙂 Die letzten Glühwürmchen ist wirklich grandios, allerdings habe ich mich im Anime-Battle dann doch für „Akira“ entschieden.

  5. singendelehrerin schreibt:

    Schöne Auswahl! „Full Metal Jacket“ war einer der ersten Vietnamkrieg-Filme, die ich gesehen habe. Ein echter Schocker für mich.

    Und ich mag Harrison Ford und Sean Connery auch total gerne zusammen!!!

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..