Das Werk zum Wort (28)

Ein Jahr lang jede Woche ein Wort. Dazu ein Werk. Musikalisch, filmisch, literarisch. Alles geht. Alles darf. Solange sich das Werk dem Wort widmet. Und einige Worte zum Werk entstehen. Mitmachen darf jeder. Eine Woche lang. Bis zum nächsten Wort. Einfach in den Kommentaren euer Werk zum Wort verlinken. Und hier jede Woche das nächste Wort erwarten.

Wort: Zigarette

Werk: Kurt’s Lighter von Paul Kelly

Worte zum Werk: Wenn ein Feuerzeug als Erweckungsmoment und Antrieb dient, nimmt ein im Kern funktionaler Gegenstand quasireligiöse Züge an. Für den Künstler Scott King ist solch ein Feuerzeug genau das: Inspirationsquelle für sein künstlerisches Schaffen. Natürlich ist es nicht irgendein Feuerzeug, sondern ein Musik-Memorabilia, genutzt von Kurt Cobain zum Anstecken einer Zigarette im November 1989 auf der Europatour während einer kurzen Unterbrechung des Gigs in Berlin, geworfen ins anwesende Publikum und gefangen von Scott King, für den dies der Beginn seiner kreativen Schaffensphase war. Auch wenn es ein höchst individueller, spirituell angehauchter Aspekt ist, erscheint es dennoch faszinierend, wie ein Mensch aufgrund eines simplen Feuerzeugs inspiriert und durch sein eigenes Leben geleitet wird. Manchmal hilft es (zumindest anderen) Raucher zu sein… 😉

Weitere Werke zum zurückliegenden Wort waren:

Nick Bantock bei Blaupause7

Samuel Richardson bei Nellindreams

Das nächste Wort: Glaube

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Das Werk zum Wort (28)

  1. Pingback: Das Werk zum Wort 28/52 : Zigarette | Blaupause7

  2. blaupause7 schreibt:

    Ja, das klingt wirklich erstaunlich.

    Bei dem Thema war ich diesmal nicht so einfallsreich, sonst hätte ich nicht so eine alte Kamelle ausgebuddelt:
    https://blaupause7.wordpress.com/2019/07/14/das-werk-zum-wort-28-52-zigarette/

  3. nellindreams schreibt:

    Interessante Geschichte! Da muss ich noch ein wenig genauer reinhören!
    Mein Beitrag ist hier: https://nellindreams.wordpress.com/2019/07/14/das-werk-zum-wort-28-zigarette/

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.