Media Monday #590

Es wird schon wieder früher dunkel. Mitte Oktober kündigt den nahenden Winter an. Nähern tut sich nun auch der Media Monday.

1. Wenn es um das Thema Horror geht, bin ich insbesondere im Oktober – dem filmischen #Horrorctober – dabei. Mittlerweile habe ich von meiner vorweg angekündigten Liste bereits sieben Filme gesehen. Und auch bei der Serie Midnight Mass stehe ich vorm Finale. Also alles im Plan bis(s)lang…

2. Es gibt ja wirklich gravierende Unterschiede bei der Ausprägung von Grusel im Allgemeinen und Horror im Besonderen. Oder wie geht der Satz weiter…?

3. Dwayne The Rock Johnson scheint ja regelrecht auf das Genre Action abonniert zu sein, schließlich hat er dafür auch die benötigte physische Substanz. Da ist es dann doch ganz abwechslungsreich, wenn er mal in einer eher komödiantischen Rolle auftaucht, wie zum Beispiel in den Jumanji-Neuverfilmungen.

4. Jetzt, wo die Tage auch wieder kälter und regnerischer werden, wird es Zeit den Regenschirm aus der hintersten Ecke herauszukramen. Oder einfach zu Hause zu bleiben. Hat heute nicht so gut funktioniert, weil es auch überhaupt nicht kalt und regnerisch war und wir deshalb bis zum Abend draußen an der frischen Luft unterwegs waren.

5. Arbeiten wäre nicht unbedingt meine erste Wahl, wenn ich da eine Wahl hätte.

6. Mein persönlicher Favorit in Sachen deutsche Coming of Age Filme ist – neben Kandidaten wie Absolute Giganten – unter anderem auch das Filmdebüt von Franka Potente namens Nach fünf im Urwald.

7. Zuletzt habe ich im #Horrorctober2022 Mario Bavas Die toten Augen des Dr. Dracula gesehen und das war verwirrend, weil der titelgebende Vampir im Film selbst überhaupt nicht auftaucht. Abgesehen davon kann Bavas Werk aber vor allem mit atmosphärischen Bildern punkten, während die Geschichte ein bisschen zu abgehackt (no pun intended!) und konfus daherkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Media Monday #590

  1. Wortman schreibt:

    Woanders passt The Rock ja auch nicht hin 😆
    Mario Bava kann ich empfehlen. Hat ein paar schräge Sachen gemacht:
    Baron Blood
    Lisa und der Teufel
    Die drei Gesichter der Furcht
    Die toten Augen hast ja schon gesehen. 🙂

  2. mwj schreibt:

    Zu 7. Klassischer Fall von irreführender Filmtitel.
    Von Mario Bava empfehle ich „Vampire gegen Herakles“, eine äußers stimmungsvolle Mischung aus Sandalenfilm und Horror.
    https://www.kino.vieraugen.com/dvd/vampire-gegen-herakles-rewatch/

  3. bullion schreibt:

    An „Nach fünf im Urwald“ habe ich schon lange nicht mehr gedacht. Mochte ich damals auch sehr gerne.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..