Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 2/2024

Als Historiker müsste ich doch eigentlich Historiendramen lieben. Immerhin vermitteln die einem Geschichte auf unterhaltsame Art und Weise. Nicht immer sehr faktentreu, aber dafür doch meist zumindest nicht so trocken, wie sich wahrscheinlich alle von euch an den gängigen Geschichtsunterricht in der Schule erinnern. Du bestimmt auch. Oder, Neon?

© Passion of Arts Design | Marvel | Disney | Twentieth Century Fox of Germany GmbH | BBC

Die 5 besten Historiendramen für Geschichtsliebhaber:innen

Sind bestimmt nicht die allseits besten Fünf, aber immerhin meine gerade in diesem Moment mir einfallenden. Und das muss dann einfach reichen.

(1) Schindler’s List (1993)

Epoche: 2. Weltkrieg im Dritten Reich / Film-Faktencheck: Leider (!!) sehr hoch.

(2) Der Untergang (2004)

Epoche: 2. Weltkrieg im Dritten Reich / Film-Faktencheck: Glücklicherweise (!!) ebenfalls sehr hoch.

(3) Ghandi (1982)

Epoche: Unabhängigkeitsbewegung in Indien / Film-Faktencheck: Hoch.

(4) Suffragette (2015)

Epoche: Anfang des 20. Jahrhunderts in England / Film-Faktencheck: Eher mittel.

(5) Mary Queen of Scots (2018)

Epoche: Mitte des 16. Jahrhunderts in Schottland und England / Film-Faktencheck: Eher mittel, teils hoch.

Dieser Beitrag wurde unter und Ich abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 2/2024

  1. Wow, ich hätte nicht getippt, dass von all meinen Filmen „Suffragette“ auch auf deiner gelandet ist! Der ist doch sehr „nischig“.

  2. Wortman schreibt:

    Nr. 2 und 3 hatte ich auch erst im Hinterkopf.

  3. Gnislew schreibt:

    Gleich zwei Übereinstimmungen. Nice.

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..