52 Schlüsselwörter: Eine Film-Challenge VI

52-Keywords

Weiter geht es mit der ganzjährigen Film-Challenge, Leben eingehaucht durch Hotaru. Im Juni gibt es vier neue Begriffe zu denen meiner einer vier Filme assoziieren soll. Diesmal sind es folgende Auserwählte:

23. Hotel: Shining von Stanley Kubrick (1980)

Natürlich! Das Overlook Hotel! Majestätisch und gleichzeitig so bedrohlich steht es mitten im Nirgendwo. Hausmeister Jack Nicholson macht den berühmten Winterputz und fegt alles raus. Aber irgendwie nutzt er dafür keinen Besen, sondern eine Axt. Das kann nur schief gehen. Kubrick schafft eine gruselige Atmosphäre in (be)rauschenden Bildern.

24. Schokolade: Enemy at the Gates von Jean-Jacques Annaud (2001)

Wieso dieser Film? Ein Kriegsdrama, im Häuserkampf Stalingrads spielend. Zwei Scharfschützen – Jude Law als russischer Held Wassili Saizew und Ed Harris als deutscher Major König – im Todesduell. Und eine Tafel Schokolade, die das Schicksal von einem Protagonisten besiegeln wird. Mehr wird nicht verraten. Einfach anschauen, das lohnt sich bei diesem Werk nämlich durchaus.

25. Mentor/in: Karate Kid von John G. Avildsen (1984)

Dazu muss ich jetzt bestimmt nichts erklären. Wer hier der Mentor ist, dürfte relativ klar sein. Falls nicht, lest mein Happy Anniversary zum Film.

26. Erbstück: Leon – Der Profi von Luc Besson (1994)

Was könnte hier nur das Erbstück sein? 😉 Na logisch: Natürlich die Grünpflanze, die Natalie Portman alias Mathilda am Ende vor ihrem neuen Zuhause einpflanzt. Die letzte Erinnerung an ihren Freund und Held (und in gewisser Weise auch Mentor) Leon.

Dieser Beitrag wurde unter Erde, Mensch, und Ich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu 52 Schlüsselwörter: Eine Film-Challenge VI

  1. Pingback: 52 Schlüsselwörter #23 – Hotel | filmexe

  2. Pingback: 52 Schlüsselwörter #24 – Schokolade | filmexe

  3. Pingback: 52 Schlüsselwörter #25 – MentorIn | filmexe

  4. Pingback: 52 Schlüsselwörter #26 – Erbstück | filmexe

Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden. Daher wähle weise, aber kommentiere nicht leise.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.